Functional Training

Functional Training - für den Alltag

Funktionale Trainings Übungen trainieren Deine Muskeln, um Dir zu helfen, die Aktivitäten des Alltags zu sicher und effizient zu erledigen. Hier erfährst Du mehr über Functional Training - und was diese Art des Trainings für Dich für Vorteile hat. Lebst Du um zu trainieren? Falls Du nicht gerade Profisportler bist, hast Du bestimmt mit Nein auf diese Frage geantwortet. Tatsächlich sagen die meisten Menschen aber, dass sie Sport treiben um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Und das ist auch der Fokus des Functional Fitness. Funktionale Trainings Übungen sind speziell konzipiert um Deine Muskeln für den Alltag zu trainieren, damit auch Dinge wie Einkäufe tragen oder Treppen steigen einfacher werden und eine Runde Basketball mit Deinen Freunden oder Kindern nicht unter dem Sauerstoffzelt enden.

Was ist Functional Training?

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Es hat ihren Einzug in unterschiedlichste Handlungsfelder gehalten.

Functional Trainings Übungen trainieren Deine Muskeln für die Aufgaben des Alltags durch Simulation von typischen Bewegungen, die Du auch regelmäßig zu Hause, am Arbeitsplatz oder beim Sport ausführst. Beim gleichzeitigen Einsatz von verschiedenen Muskeln in sowohl den oberen als auch den unteren Körperregionen betonen Funktionale Trainings Übungen auch die Rumpfstabilität und trainieren Deinen sog. „Core“. 

Squats zum Beispiel sind eine typische Functional-Fitness Übung, da hierbei Muskeln trainiert werden die Du ständig verwendest, z.B. wenn Du von einem Stuhl aufstehst oder etwas vom Boden aufhebst. Dadurch dass Du also Deine Muskeln so trainierst, wie sie auch täglich eingesetzt werden, wird Dein Körper optimal auf eine Vielzahl von alltäglichen Situationen vorbereitet. Trainiert wird - neben dem eigenen Körper - mit Fitness - oder Medizin Bällen, Kettlebells und Freeweights, aber auch andere Geräte wie Seile, Kästen, oder Trampoline werden gerne und oft beim BodyTerminal - Functional Training verwendet. 

Functional Fitness ist ein wesentlicher Bestandteil meines ganzheitlichen Body Konzepts, daher biete ich neben dem individuellem Personal Training auch erstklassige Functional Fitness Kurse an. Erkundige Dich einfach bei mir .......

Was sind die Vorteile des Functional Trainings?

Die typischen Übungen des Functional Trainings sind in der Regel mehrgelenkig und multimuskulär. Anstatt z.B. nur die Ellenbögen zu bewegen, beinhaltet eine entsprechende Übung im Rahmen des Functional Trainings in der Bewegung sowohl Ellbogen, Schultern, Rücken und Hüften, sowie Knie und Knöchel. Diese Art des Trainings, richtig angewendet, hilft dabei, alltägliche Aktivitäten zu erleichtern, und das das Risiko von Verletzungen zu reduzieren und so Deine Lebensqualität zu verbessern. 

Funktionales Fitness Training ist für alle Altersgruppen geeignet. Auch ältere Erwachsene profitieren durch die Verbesserung von Balance, Beweglichkeit und Muskelkraft und reduzieren dadurch das Risiko von Stürzen.

Ist Functional Training für jeden geeignet?

Wenn Du älter als 30 Jahre alt bist und es vielleicht schon ein Weilchen her ist, seit Du das letzte Mal intensiv trainiert hast, oder aber logischerweise wenn Du gesundheitliche Probleme hast, ist es empfehlenswert, vor Beginn eines jeden neuen Trainingsprogramms – ob Functional Training oder andere Trainingsmethoden - Deinen Arzt zu konsultieren. Gleiches gilt übrings auch für Schwangere.

Im Allgemeinen empfiehle ich zunächst mit Übungen zu beginnen, die nur das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen. Wenn Du fitter bist und bereit für größere Herausforderungen dann können wir die Belastung durch Hinzunahme von Gewichten erhöhen, oder wir integrieren zusätzliche Bewegungselemente in den Ablauf der Übung.

Welchen Erfolg erziele ich mit Functional Training?

Regelmäßiges Functional Training erhöht Deinen allgemeinen Fitnesszustand grad und Deine Ausdauer, baut Muskeln auf, verbrennt Fett und stärkt so insgesamt den ganzen Körper und die Gelenke. Umso mehr funktionale Übungen Du Deinem Training hinzufügst, desto mehr Verbesserungen wirst Du zudem im Grad der Leichtigkeit erkennen, mit denen Du alltägliche Aktivitäten durchführen kannst und somit insgesamt Deine Lebensqualität verbesserst. Das ist mal ein echter „Return on Investment“, also Lohn für Deinen Einsatz!

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