Mobilitytraining für wen?

Sportvereine, Gruppen und Firmen

Mobility Trainings eignen sich hervorragend zur Wettkampfvorbereitung, zur Verletzungsprävention oder als außergewöhnliches Gruppenfitness Programm.

Was wenn ich Ihnen sage, dass Ihre Athleten in nicht - optimaler Haltung nur 50% Ihrer Leistung abrufen können?

Ein Beispiel ist interne Schulterrotation und vordere scapulare Positionierung bei Ruderern. Ursachen sind fehlende Beweglichkeit in Brustwirbelsäule und Brustkorb, Verspannung der Rhomboiden oder Überentwicklung der Brustmuskulatur Pectoralis Major und Minor. Diese führen zu Einrundung des oberen Rückens, Quetschung im Nervensystem sowie der neuromuskularen Abschaltung, und bringt die Skelettmechanik völlig aus dem Gleichgewicht.

Das ist, was ich auf dem gesamten Spektrum von der Jugend Mannschaft bis hin zu Spitzensportlern bereits gesehen habe.

Der Grund ist Fokus auf Training, Drill und Technik, bei Vernachlässigung von Körperhaltung und optimaler Positionierung der Gelenke und Wirbelsäule des einzelnen Athleten in Relation zueinander. Zudem sitzen unsere Athleten den ganzen Tag und haben dadurch Verkürzungen und Disbalancen, was ihre Funktionalität enorm einschränkt.

Die Auswirkungen sind erschreckend. Ein explosiver Anstieg von Kreuzband - und Meniskusrissen, gerade bei jungen Athleten. Diese Körperteile sind für 100 Jährige Laufzeit ausgelegt und geben nur unter extremen Belastungen nach, wie sie dauerhafte Fehlhaltung und Sportliche Aktivitäten hervorrufen. Verschlissene Gelenke und Schmerzen führen zum Karriere - Aus mit 30 Jahren - das darf nicht passieren!

Mobility Coaching setzt genau hier an

Wir Adressieren für den Sport typische Disbalancen und Fehlstellungen, und schauen zudem jeden Athleten einzeln an. Die Mobility Übungen können ins Training integriert werden oder separat vorgenommen werden. Sie bieten Abwechslung und lehren die Athleten, selbstständig Wartungsarbeit an sich durchzuführen. So wird ein Physiotherapeut weniger häufig nötig, was ebenfalls kosten reduziert.

Die Athleten erhöhen ihre Leistungsfähigkeit, fallen weniger häufig verletzungsbedingt aus und schonen ihre Gelenke vor Verschleiß.

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